Muss man eigentlich im Pub reservieren, wenn es ein Abendprogramm gibt? Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Die Betreiber von Pubs halten das sehr unterschiedlich und grundsätzlich ist das von mehreren Faktoren abhängig. Allgemein gilt aber, dass es nie falsch sein kann, vorsichtshalber einen Tisch zu reservieren, ganz besonders an Feiertagen oder bei Veranstaltungen. In Pubs, die kein Speisenangebot führen, kann es sogar sein, dass eine Reservierung gar unmöglich ist. Hier gilt das Prinzip: Wenn niemand mehr reinpasst, ist Schluss. Dann muss man so lange draußen warten, bis wieder der eine oder andere (Steh)-Platz frei wird.

Eintrittsgeld für Live-Musik?

Eintrittsgeld für die Live-Musik nehmen die meisten Pubs allerdings nicht. Gerade deshalb sind Pubs auch für Studenten sehr attraktiv. Die Künstler, die in Pubs auftreten, sind grundsätzlich weniger bekannt, was im Umkehrschluss natürlich nicht bedeutet, dass die Musik deswegen schlechter wäre. Viele Pubs haben auch internationale Gäste und solche, die zumindest in bestimmten Musikszenen einen Namen haben.

Pubs und Corona

Die Pubs finanzieren sich häufig ausschließlich über die Mehr-Einnahmen, die durch das Abendprogramm erzielt werden. Wenn doch Eintritt genommen wird, zahlt man in aller Regel nicht mehr als zehn Euro. Gegenwärtig herrscht durch COVID-19 eine Ausnahmesituation und Reservierungen sind ohnehin kaum möglich, sodass im Veranstaltungskalender meistens auf einen möglichen Ausfall des Events hingewiesen wird. Viele Pubs haben momentan überhaupt keine Veranstaltungen im Programm.

Reservierung bei populären Pubs

Wenn man als Tourist in einem der kultigen Pubs in Dublin oder London einkehren möchte, sollte man jedoch vorher reservieren, sonst ist die Enttäuschung nachher groß, wenn man keinen Platz ergattern kann. Die Kneipentour sollte deshalb vorher geplant werden, wenn man bestimmte Ziele anstrebt. Wo man reservieren sollte und wo das nicht unbedingt nötig ist, kann man in Reiseführern erfahren.

Reservierung per Telefon oder über die Webseite

Eine Reservierung für bestimmte Veranstaltungen tätigt man bestenfalls über die Webseite, da Pubs natürlich erst meistens abends öffnen und man tagsüber niemanden erreicht.