Am wichtigsten ist in Pubs natürlich der Ausschank von alkoholischen Getränken, in der Regel Bier. Daneben bieten Pubs auch oft Speisen an. Früher waren Pubs mit Speisekarte durch den Zusatz „Inn“ markiert. Solche Pubs boten ihren Gästen auch eine Übernachtungsmöglichkeit an. Heute existieren viele Mischformen.

Unterteilungen

Neben den Pubs gibt es auch noch Tavernen, die sich dadurch kennzeichnen, dass sie auf jeden Fall auch im Besitz einer umfassenderen Speisekarte sind. „Craft-Beer“-Pubs haben ihre eigene Bierbrauerei. Neben ihnen gibt es auch noch Pubs, die nur Bier anbieten. In allen anderen bekommt man auch andere alkoholische und nicht-alkoholische Getränke wie Wein, Gin und Cola. Wer gerne Cocktails trinkt, ist in Pubs nicht an der richtigen Adresse. Meistens haben Pubs keine Cocktails im Angebot und wenn doch, ist das Ergebnis meistens ziemlich ernüchternd.

Typische Mahlzeiten in Pubs

Fish and Chips

Fish and Chips sind das inoffizielle Nationalgericht des Vereinigten Königreichs. Es besteht aus frittiertem Fischfilet, Pommes und oft einer kleinen Beilage in Form eines Salates oder einem Erbsenpüree. Das Fischfilet stammt meistens vom Kabeljau. Der klassische Dip zu den Chips besteht aus Salz und Malzessig.

Englische Sandwiches

Ein weiterer kulinarischer Klassiker ist das englische Sandwich. Nein, das muss nicht nur ein Gurkensandwich sein. Die Sandwiches aus Toastbrot werden in dreieckiger Form mit dem unterschiedlichsten Belag serviert. Beliebte Varianten sind die Sandwiches mit Lachs, Thunfisch, Eiersalat und Käse. Natürlich alles mit ordentlich Butter. Die meisten Pubs bieten sehr einfache Sandwiches an. Das entspricht auch dem Geschmack der Engländer, wie eine Umfrage ergeben hat. Die Engländer halten bezüglich ihrer Sandwiches nicht von Gentrifizierung oder aufwendigem Firlefanz.

Fleischpasteten

Die englische „Pie“ kann sowohl herzhaft, als auch süß gefüllt sein. In Pubs wird gerne die herzhafte Fleisch- und Nierenpastete angeboten mit Rindfleisch. Englische Pies sind geschlossen, also völlig mit Teig ummantelt.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Speisen in Pubs eher deftiger Natur sind und die Essensauswahl befriedigt längst nicht jeden. Im Vordergrund des Abends stehen aber ohnehin Musik und Alkohol.