Zwar gibt es in Deutschland eine Vielzahl von authentischen Irish Pubs, die schönsten Vertreter findet man jedoch verständlicherweise in der Heimat selbst. Die besten Musikkneipen kann man in Irlands Hauptstadt Dublin besuchen. Wenn hier der Alkoholpegel steigt, möchte man am liebsten zu altbekannten Gassenhauern mitsingen. Die Laune ist ausgelassen und das Bier schäumt. Doch welche Kneipe sollte man auf seiner Tour auf keinen Fall auslassen?

Drei der schönsten Pubs in Dublin

Cobblestone

In dem kleinen Pub wird an vielen Abenden in der Woche traditionelle irische Musik gespielt. Wie gut die Live-Performance ist, davon muss man sich selbst überzeugen. Selbstironisch und mit einem Augenzwinkern behauptet das Cobblestone über sich, eine Kneipe mit einem Musikproblem zu sein.

The Brazen Head

Glaubt man den Besitzern, handelt es sich beim The Brazen Head um den ältesten Pub in Dublin. Historische Dokumente legen nahe, dass es mindestens seit dem 11. Jahrhundert an dem Ort eine Gaststätte gab. Das jetzige Gebäude wurde im 18. Jahrhundert erbaut und soll der Planungsort für den Aufstand der Iren gegen die Engländer gewesen sein.

Der Pub ist schon beim Vorbeigehen ein Hingucker mit seiner goldenen Namensaufschrift, den braunen Backsteinen und der blumigen Dekoration. Bei den Gebäuden ringsum handelt es sich um Neubauten, weshalb The Brazen Head noch mehr hervorsticht. Live-Musik gibt es jeden Abend, und jedes Mal spielt eine andere Band. Auf Amazon kann man sogar eine CD mit Live-Aufnahmen der Bands im Pub erwerben.

The Confession Box

Confession Box ist der englische Begriff für Beichtstuhl. Wie auch ein Beichtstuhl sind die Räumlichkeiten des Pubs sehr beengt. Zudem befindet sich der Pub in der Nähe der St. Marys Pro Cathedral. Und wer kennt es nicht, dass man nach ein paar Bier gerne auch mal Geheimnisse ausplaudert, die man im nüchternen Zustand eher für sich behalten hätte? An vielen Abenden wird auch hier irische Live-Musik gespielt.